klimafit Ortenau / Kehl 20241.0405 KE

Klimawandel vor unserer Haustür! Was kann ich tun?
15.04.24 - 10.06.24 (6-mal) 18:00 - 21:00 Uhr
Kehl

klimafit-Kurs Kehl / Ortenau 2024

Sechs Abende geballtes Klimawissen, neue Handlungsmöglichkeiten und Austausch mit Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft sowie Ansprechpersonen aus der Region. Hinter dem Projekt stehen der WWF Deutschland, der Helmholtz-Forschungsverbund REKLIM (Regionale Klimaänderungen und Mensch) und die Universität Hamburg. Der Kurs wird 2024 an bundesweit fast 170 Standorten angeboten und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Kehl, Stabstelle Nachhaltige Stadtentwicklung, und dem Ifpro e.V. Freiburg

Der Kurs "klimafit Ortenau/Kehl - Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?" nimmt die Auswirkungen des Klimawandels in unserer Region in den Fokus. Architekten werden in Zukunft kühlende Stadträume planen, Landwirte müssen mit Trockenperioden umgehen, eine Verkehrswende ist unumgänglich. Auch im privaten Bereich wird es Veränderungen geben, wie z.B. beim Wohnen oder bei der Ernährung.

Welche Wirkung hat der Klimawandel auf unseren privaten oder beruflichen Alltag? Auf welche Folgen müssen wir uns einstellen? Wie können wir gemeinsam mit anderen ins Handeln kommen? Wissen vermitteln, vernetzen und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen - das sind die Ziele von klimafit. Denn Klimaschutz geht uns alle an und beginnt bei jedem Einzelnen.

Deshalb richtet sich klimafit an alle engagierten Bürgerinnen und Bürger, die wissen möchten, wie sie in ihrem Umfeld konkret auf den Klimawandel reagieren können. Die erfolgreiche Teilnahme wird am Ende des Kurses mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Vor allem aber werden Sie viele neue Anregungen mit nach Hause nehmen.

Für die Kursteilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Für zwei Termine benötigen Sie einen Internetzugang.

1.0405 KE mit Dr. Carola Holweg, 6 Abende, 15.04.2024 - 10.06.2024, montags von 18 - 21 Uhr im Kulturhaus Kehl, Kursgebühr: 20,- Euro

Weitere Informationen: www.klimafit-kurs.de

Anmeldung: klimafit Ortenau / Kehl 2024 – Volkshochschule Ortenau

Kursleitung: Dr. Carola Holweg (Dipl. Forstw., Dr. rer. nat.)
Frau Holweg ist Forstwissenschaftlerin und engagiert sich seit langem an der Schnittstelle Ökologie/Klima, dies insbesondere in der Landwirtschaft. Als selbstständige Projektmanagerin hat sie in Südbaden viele Praxis- und Forschungsprojekte mit Partnern aus verschiedenen Branchen verwirklicht.

[PDF] Plakat klimafit-Kurs Kehl 2024 (ca. 571 KB)

Die einzelnen Abende:

Jeweils montags ab 18 Uhr

Erster Abend (15. April)

Grundlagen des Klimawandels und Einführung in die kommunale Herausforderung

Zweiter Abend (22. April)

Ursachen des Klimawandels sowie Klimaschutzes und Klimaanpassung auf kommunaler Ebene

Dritter Abend (6. Mai) – online

Expertendialog mit führenden Klimaforscherinnen und Klimaforschern

Vierter Abend (13. Mai)

Regionale Folgen des Klimawandels und was kann ich selbst tun?

Fünfter Abend (3. Juni) -  online

Expertentipps zu Energie, Ernährung und Mobilität

Sechster Abend (10. Juni)

Den Klimawandel gemeinsam anpacken

Der dritte und der fünfte Termin findet online und überregional über die Plattform der vhs.cloud statt.